Forum VERA engagiert sich in der designierten Standortregion

Im Interesse der zukünftigen Generation fördern wir konstruktive Diskussionen zum Thema Entsorgung radioaktiver Abfälle und nehmen die Verantwortung wahr.

Nach jahrelanger Vorarbeit und naturwissenschaftlichen Untersuchungen schlug die Nagra am 12. September 2022 die Region «Nördlich Lägern» als Standort für ein kombiniertes Tiefenlager vor. Vorher waren neben dieser auch die Regionen Zürich Nordost und Aargau/Solothurn als potentielle Standortregionen im Rennen.
 
Während über 10 Jahren pflegte Forum VERA in allen drei Regionen eigene Regionalgruppen. Nun hat der Vorstand entschieden, analog dem Vorgehen bei den Regionalkonferenzen die Regionalgruppen ZNO und AG/SO aufzulösen und künftig die Regionalgruppe Nördlich Lägern unter Berücksichtigung der Situation in Würenlingen (ZWILAG, Verpackungsanlage) zu stärken. Forum VERA soll damit in der Standortregion Nördlich Lägern einen noch stärkeren Auftritt haben als bisher. Die Regionalgruppe wird erweitert und personell verstärkt. Der Vorstand hat neu Kantonsrätin Barbara Franzen die Leitung der Regionalgruppe Nördlich Lägern anvertraut.
 
Die Gruppe pflegt einen themenbezogenen Austausch mit den Gemeindebehörden der Standortregion. Ebenso tauscht sie sich mit den zentralen Stakeholdern auf nationaler und kantonaler Ebene aus. Es geht darum, der Region und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einen konstruktiven Austausch mit dem Thema zu ermöglichen, Wissen zu vermitteln und für allfällige Fragen bereit zu stehen. Denn: Bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle handelt es sich um ein grosses, ein nationales Thema. Wir müssen die Verantwortung dafür gemeinsam tragen