Rezyklieren oder entsorgen?

Wird sind uns gewohnt, Abfälle zu trennen. Wir sammeln Glas, Papier, Karton, Grüngut, Batterien usw. Ziel: Rezyklieren! Ressourcen schonen. Wiederverwerten. Nur der Verbrennung zuführen, was nicht weiter genutzt werden kann.

Rezyklieren oder entsorgen?

Das war auch einmal bei den abgebrannten Brennelementen so. Sie wurden nach La Hague in Frankreich gebracht, aufgetrennt und mit aufwändigen chemischen Prozessen wurde noch spaltbares Material herausgelöst. Dieses wurde in sogenannten Mischoxid-Brennstäben wiederverwertet. Die restlichen Stoffe wurden verglast. Mitte 2006 beschlossen die Eidgenössischen Räte, die Wiederaufarbeitung für zehn Jahre zu sistieren. 2016 wurde sie gänzlich verboten.

Seither werden nicht nur verglaste Abfälle, sondern auch die abgebrannten Brennelemente, eingepackt in dickwandige Stahlbehälter im Zwischenlager in Würenlingen gelagert. Die wiederverwertbaren Anteile wie Plutonium wurden in der Vergangenheit in sogenannte Mischoxidbrennelemente eingebracht und vornehmlich im Kernkraftwerk Beznau eingesetzt.

Das Recycling bleibt damit künftigen Generationen und neuen Technologien überlassen, denn das geologische Tiefenlager muss nach Inbetriebnahme noch ca. 80 bis 100 Jahren offenbleiben. Auch nach Verschluss wird eine Rückholung möglich sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Entsorgungsvolumen der Atomenergie

Das Entsorgungsvolumen der Atomenergie

Wie gross ist die Abfallmenge an radioaktiven Stoffen, welche im Tiefenlager entsorgt werden sollen? Dabei geht es nicht allein um die Entsorgung von hochradioaktiven Brennstäben aus dem Betrieb unserer Kernkraftwerke während 60 Jahren. Diese hochaktiven Abfälle, die lösen das stärkste Unbehagen aus und bedürfen zweifellos der grössten Aufmerksamkeit.
Ausblick 2024

Ausblick 2024

Im kommenden Jahr wird der eigentliche Meilenstein nach Ankündigung des ASR 2022 erreicht. Ende des Jahres soll das Rahmenbewilligungsgesuch eingereicht werden. Ein wichtiges Element soll im Frühjahr bekannt werden: der unterirdische Schutzbereich.